Braucht Ihre Internetseite einen Blog?

Ein Blog auf Ihrer Webseite kann dabei helfen, dass Ihre Kunden bzw. zukünftigen Kunden Sie leichter finden. Neuigkeiten und Aktionen, Infos über spezielle Projekte oder Berichte aus Ihrem Firmenalltag können auf dem Blog auf Ihrer Webseite stehen. Es gibt im Grunde keine festen Regeln dafür, was dort stehen darf und was nicht. Aber wenn Sie mit Ihrer Internetseite neue Kunden gewinnen wollen, sollte der Bloginhalt einen Bezug zu Ihrer Firma und Ihren Angeboten haben. Ihr*e Webdesigner*in hilft Ihnen bei der Planung des Blogs und integriert diesen auf Ihrer Webseite.

 

Der Aufbau des Blogs

Wie ist der Blog aufgebaut? Überlegen Sie sich, ob Sie Ihre Kunden dazu anleiten, selber etwas umzusetzen, also einen „DIY-Blog“ schreiben wollen. Oder Sie Ihre Kenntnisse darlegen möchten, mit denen Sie ein Problem der Kunden lösen wollen? Sinnvoll ist, von Anfang an ein klares Ziel und eine Zielgruppe vor Augen zu haben. Wen wollen Sie mit Ihrem Blog erreichen? Welchen Mehrwert bietet er für die Besucher Ihrer Seite? Schreiben Sie sich am besten einmal auf, wer Ihre Zielgruppe ist und was Sie dieser durch Ihren Blog vermitteln wollen. Überlegen Sie, was diese Zielgruppe für Interessen hat, welche Probleme zu lösen gibt. 

 

Webseite mit Blog

Ein Blog hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe zu erreichen

 

Wir oder ich?

Wir oder ich – das betrifft eigentlich nicht nur den Blog, sondern den Text einer Webseite an sich. Oft liest man „Wir machen…“ und weiß genau, dass es nur einen Einzelunternehmer gibt, der hinter dem Namen oder der Webseite steht. Mein Rat: Schreiben Sie lieber nicht „Wir“, wenn es nur Sie alleine im Unternehmen gibt. Auch als „Presonal Brand“ können Sie erfolgreich sein! Bauen Sie Ihren Experten-Status aus und sprechen Sie auf Ihrer Webseite darüber, was Ihre Fähigkeiten sind und warum Sie besonders gut darin sind.

 

Texterstellung für die Webseite und den Blog

Es liegt nicht jedem, Texte zu formulieren. Das muss es auch nicht. Es gibt genügend Experten, die sich damit auskennen, Webseitetexte zu formulieren und Menschen, die täglich als Wortjongleure ihr Geld verdienen. Ich biete beispeilsweise die Erstellung der kompletten Webseite-Inhalte für meine Kunden an. Dabei mache ich natürlich nicht alles selber, sonder ziehe hier und da einen weiteren Profi zur Unterstützung an. Ihnen liegt das Schreiben nicht? Sie können natürlich auch einen Video-Blog, einen sogenannten Vlog führen und diesen mit Ihrer Internetseite von Ihrem Webdesigner verlinken lassen.

 

Die Don´ts bei einem Blogtext

Wenn Sie Wörter in Anführungszeichen setzen, kennzeichnet dies meist ein Zitat oder die Wiedergabe einer wörtlichen Rede. Verrraten Sie dem Leser auch, wer diese Worte gesagt hat!

Und es gibt etwas, dass es meiner Meinung nach um jeden Preis zu vermeiden gilt, wenn Sie als seriöser Unternehmer wahrgenommen werden wollen: Clickbaiting. Clickbating bedeutet, dass Sie eine möglichst reißerische Überschrift oder Foto verwenden, damit der Webseite-Besucher darauf klickt, es in dem Text aber letzten Endes um etwas ganz anderes geht.

 Und last but not least: Ein Blog macht nur dann Sinn, wenn Sie Ihn regelmäßig mit Inhalten füllen und er aktuelle bleibt. Wenn der letzte Eintrag von vor drei Jahren ist, macht das keinen sehr guten Eindruck…

 

By the way: Wie aktuell ist eigentlich Ihre Internetseite? Holen Sie sich ein Angebot zur Neuerstellung Ihrer Webseite. Kontaktieren Sie mich gerne!

 

Weitere interessante Blogbeiträge

Sie wollen eine Webseite erstellen lassen, kennen sich bei dem Thema aber nicht aus? Hier finden Sie  weitere Beiträge mit vielen Informationen. Zum Beispiel, auf was Sie bei der Erstellung einer Internetseite achten müssen, wie Sie eine/n gute/n Webdesigner/in finden und vieles mehr.

Adresse

Südersand 24 

25920 Risum-Lindholm

Telefon

04661 - 958 99 57

0152 - 510 497 53

Email

info@vanessa-tabel.de